Death by Dissonance als Support bei Heaven Shall Burn in Lindau // 29.05.2022

Am 29.05.2022 wurde mir von der Ludwigsburger Modern Deathmetal-Band Death by Dissonance die ehrenvolle Aufgabe zuteil, sie videografisch bei ihrem Support-Gig für Heaven Shall Burn im Club Vaudeville zu begleiten. Ein für mich absolut neues, aufregendes Feld – da meine Nikon meist nur im Fotografiebereich herhalten darf.

Aber zurück zu Death by Dissonance als Support für die fantastischen Heaven Shall Burn-ler: Die Heaven Shall Burn Clubshows stehen nämlich ganz unter dem Motto „Neuland“. Gemeint ist damit nicht nur, dass sich die Band selbst auf Neuland begibt und in Clubs spielen, in welchen sie bisher sonst nicht anzutreffen sind, sondern dass sie auch Bands die Chance geben wollen, sich als Support zu präsentieren, welche normalerweise nicht die Bühne mit ihnen teilen.

So heißt es von offizieler Seite:

Wir haben das Motto ‘NEULAND’ für diese kleine, aber feine Konzertreise nicht umsonst gewählt, denn wir spielen in Clubs, in denen wir bisher nicht zu sehen waren. Ja wir reisen dafür sogar in ferne Länder in denen wir in noch nie (!) gespielt haben: Bremen und Mecklenburg-Vorpommern, wir kommen endlich zu Euch und entfernen diesen unfassbaren Schandfleck aus unserer Bandgeschichte!!! ‘NEULAND’ aber auch, weil es uns ein großes Anliegen ist, jungen und neuen Bands, die während der Pandemiezeit keine Chance hatten in das Licht der Öffentlichkeit zu treten, eine Möglichkeit zu geben, sich vor einem breiteren Publikum zu präsentieren. Wir werden daher auf dieser Tour keine Supportband im klassischen Sinne dabei haben, sondern es wird jeden Abend eine tolle Nachwuchsband die Chance bekommen, sich zu zeigen!

https://www.heavenshallburn.com/wir-kommen-auf-neuland-exkursion/

Als „jung und neu“ kann man die 2013 gegründete Band Death by Dissonance zwar nicht mehr bezeichnen und doch bot sich mit der Bekanntgabe, dass die Jungs als Support für Heaven Shall Burn dabei sein dürfen eine absolut tolle Chance um nach der aufgezwungenen Corona-Pause die Bretter die die Welt bedeuten mit einem gewaltigen Wumms zurück zu erobern. Und ich kann aufjedenfall garantieren: Sie haben den Club Vaudeville definitiv zum Beben und das Publikum zum jubeln und schwitzen gebracht!

Hier also das erste Nylia-Konzertmitschnitt-Video und im folgenden ein paar Aufnahmen in Bildform. Ein durchweg gelungenes Wochenende voller fantastischer Erinnerungen und ein – wie ich finde – guter, vorsichtiger Einstieg in die Konzertmitschnittwelt.


Wenn ihr Death by Dissonance dieses Jahr auch noch live erleben wollt, dann solltet ihr euch die folgenden Termine fett im Kalender markieren:

Kommende Shows

Freitag, 9. September im Club Thing Metzingen

Samstag, 10. September in der BeatBaracke Leonberg

Samstag, 24. September in der Villa Barrock in Ludwigsburg



Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert